Hasan Ali Nuchudaki
Hasan Ali Nuchudaki

Aussprache: hasan aliy nuchuudakiy
arabisch:
حسنعلی علي نخودکی
persisch:
حسنعلی علي نخودکی
englisch:
Hasan Ali Nukhudaki

15.11.1279 - 17.8.1361 n.d.H.
4.5.1863 – 1942 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan Ali Nuchudaki war ein Gelehrter [faqih] des Islam und bekannt für seine mystischen Fähigkeiten. Er hat einstmals Imam Chomeini einen wichtigen Ratschlag gegeben.

Er ist am 15. Dhul-Qada 1279 (4. Mai 1863) in Isfahan in eine Familie von einfachen Ladenkaufleuten geboren. Sein späterer Beiname Nuchudaki beruht darauf, dass er im hohen Alter in dem Dorf Nuchudak bei Maschhad gelebt hat.

Sein Vater war bekannt für manche Wunder, die ihm zugesprochen worden sind. Bereits im frühen Alter zwischen 7 und 11 Jahren lernte Hasan Ali Selbstdisziplin angeleitet von Sadiq Tacht Puladi. Als dieser 1290 n.d.H. (1874 n.Chr.) verstorben ist, hat er seine Übungen selbständig fortgesetzt. Sie bestanden vor allem im Fasten [saum] am Tag und zusätzlichen Beten in der Nacht.

Zu seinen frühen Lehrern gehörten Sayyid Dschafar Qazwini und Sayyid Murtada Kaschmiri. Später wurde er unterrichtet unter anderem von Dschahangir Chan Qaschqa'i, Achund Mulla Muhammad Kaschi, and Sayyid Muhammad Kadhim Yazdi. Hasan Ali Nuchudaki wird zugeschrieben, dass er auch Kenntnis von einigen verborgenen Wissenschaften hatte.

Im Jahr 1303 n.d.H. (1886 n.Chr.) reiste er nach Maschhad und lebte ein Jahr in Zurückgezogenheit in einem der oberen Räume beim Imam Ridha Mausoleum. Anschließend kehrte er nach Isfahan zurück. 1311 n.d.H. (1894) reiste er nach Nadschaf und vervollständige seine Studien zum Gelehrten [faqih]. Dort gehörten Mirza Habib Allah Raschti, Sayyid Muhammad Fischaraki Isfahani, Sayyid Muhammad Kazim Tabataba'i Yazdi, Muhammad Hasan Mamaqani und Mulla Isma'il Qarahbaghi zu seinen Lehrern. Vor allem lernte er beim großen Mystiker Sayyid Murtada Kaschmiri.

Zwischen 1311 und 1314 n.d.H. (1894-1997 n.Chr.) blieb er in Nadschaf. Neben den klassischen Lehren des Islam lernte er auch Mathematik. Später reiste er nach Schiraz und lernte die Medizin von Avicenna. Im Selben Jahr reiste er nach Buschehr und Mekka. Nach weiteren Stationen in Nadschaf und Isfahan kam er 1329 n.d.H. (1911 n.Chr.) nach Maschhad und blieb dort bis an sein Lebensende. Er starb am 17. Schaban 1361 n.d.H. (1942). Er wurde auf dem Atiq Friedhof in der Nähe des Imam Ridha Mausoleum beigesetzt.

Er war vor allem bekannt für seine Kenntnisse der verborgenen Wissenschaften [al-ulum al-ghariba]. Ihm werden viele Wunder zugeschrieben.

Ayatullah Musa Schubairi Zandschani erzählte: „Während der Ziyara in Maschhad haben Imam Khomeini und mein Vater den Gelehrten und spirituellen Reisenden Ayatullah im Hof von Imam Reza (a.) getroffen.

In diesen Tagen war Imam Chomeini nicht älter als 30 bis 40 Jahre. Er ergriff die Gelegenheit Ayatullah Nachudaki eine Frage zu stellen, aber auf einem Blatt stand: "Im Moment bin ich mit meinem Gottesdienst beschäftigt, bitte warte auf mich in der Nähe des Grabes von Hurr-e Amili und ich werde selbst nach dir suchen." Nach einer Weile kam er und fragte sie, was sie wollten.

Imam Chomeini sagte zu ihm: "Ich schwöre bei diesem Imam (a.), wenn Sie das Wissen über die Alchemie haben, so lehren sie es uns." Ayatullah Nachudaki stritt nicht ab, dass er das Wissen über die Alchemie hat, aber stattdessen fragte er: "Wenn ich dir das Geheimnis der Alchemie gebe, und du bist in der Lage, Berge und Ebenen in Gold zu verwandeln, kannst du versprechen, dass du das Wissen angemessen verwendest und es schützt und es nicht missbrauchst?" Imam Chomeini, der ein Mann von gewissenhafter Ehrlichkeit war, überlegte für eine Weile und gab zu, dass er das nicht versprechen kann.

Als er das hörte, drehte sich Ayatullah Nachudaki zu Imam Chomeini zu und sagte: "Da du zugegeben hast, dass du nicht imstande bist, das Wissen über die Alchemie zu schützen, werde ich dir sogar etwas besseres als die Alchemie lehren, und das ist:

Rezitiere nach jedem Pflichtgebet

(1) einmal den Thron-Vers

(2) dann einmal die Lobpreisung Fatimas (a.) [tasbihat-ul-fatima]

(3) dann 3 mal die Sure Al-Ichlas

(4) dann 3 mal das Segnungs-Bittgebet [salawat]

(5) dann 3 mal das Ende der Ayat 2 und die Ayat 3 der Sure Talaq."

(65:2) وَمَن يَتَّقِ اللَّهَ يَجْعَل لَّهُ مَخْرَجًا

und dem, der Allah fürchtet, verschafft Er einen Ausweg

(65:3) وَيَرْزُقْهُ مِنْ حَيْثُ لَا يَحْتَسِبُ ۚ وَمَن يَتَوَكَّلْ عَلَى اللَّهِ فَهُوَ حَسْبُهُ ۚ إِنَّ اللَّهَ بَالِغُ أَمْرِهِ ۚ قَدْ جَعَلَ اللَّهُ لِكُلِّ شَيْءٍ قَدْرًا

und versorgt ihn in der Art und Weise, mit der er nicht rechnet. Und wer auf Allah vertraut - für den ist Er sein Genüge. Wahrlich, Allah setzt durch, was Er will; siehe Allah hat für alles eine Bestimmung gemacht."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de