Nusretiye Moschee
Nusretiye Moschee (Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1825 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nusretiye Moschee (Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Tophane am Westufer des Bosporus.

Die Moschee wurde von Selim III. gegründet. Der Bau brannte aber 1823 im Rahmen eines Großbrandes in dem Stadtteil vollständig ab. Mahmut II. ließ die Moschee unter dem Namen Nusretiye neu errichten. Der Neubau wurde 1825 n.Chr. fertig gestellt. Der Architekt war Krikor Balyan.

Der Name Nusretiye (Sieg) wird auf die erfolgreiche Niederschlagung der Aufstände der Janitscharen bezogen. Der Innenbereich ist sehr aufwendig mit Marmor verkleidet und Gold verziert. Die zwei Minarette gelten als ungewöhnlich schmal. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Kilitsch Ali Pascha Moschee (Kılıç Ali Paşa Camii).

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Nusretiye Moschee

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de