Ayios Fokas Kirche
Ortaköy Ayios Fokas Kirche

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ortaköy Ayios Fokas Kirche (Ortaköy Ayios Fokas Rum Ortodoks Kilisesi), zuweilen auch Aya Phokas geschrieben, ist eine griechisch-orthodoxe Kirche auf der europäischen Seite Istanbuls im Stadtteil Ortaköy sehr nahe dem Bosporus.

Sie befindet sich an der Straße: Muallim Naci Cadde. Das ursprüngliche Gründungsjahr der Kirche ist nicht bekannt. Der heutige Zustand wurde 1856 erbaut. Die Ursprünge gehen aber auf die Zeit vor dem 9. Jh. n.Chr. zurück. Ein Lehrer des byzantinischen Imperators Theophilos (832-842) namens Ionnasis, der gleichzeitig Patriarch gewesen sein soll, soll in einem Nachbargebäude gewohnt haben. Bei Kanalisationsarbeiten im Jahr 1997 wurde Reste byzantinischer Bauten aus der Zeit entdeckt.

Die heutige Kirche ist, wie alle griechisch-orthodoxe Kirchen in Istanbul im Inneren reichlich ausgeschmückt. Charakteristisch ist der Kirchturm aus einem Stahlgerüst.

Links zum Thema

bullet Ortaköy Ayios Fokas Kirche - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de