Osmanen in Buda
Osmanische Bank-Sammlung im Salt Galata

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ottoman Bank Museum Collection

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sammlung des Osmanischen Bank Museums (OBM) ist in den Kellerräumen des SALT Galata untergebracht, dem Gebäude, das einstmals Hauptsitz der Bank war.

Das heutige Gebäude der SALT Galata war von 1892 bis 1999 n.Chr. das Hauptgebäude der Bank. In den Kellerräumen, dem damaligen Tresor werden Ausstellungsstücke der 145-jährige Geschichte der Bank ausgestellt. Das Museum ist ein Privatmuseum und gehört zu SALT Galata,

Die Osmanische Bank (Ottoman Bank) wurde in Istanbul von den britischen Unternehmern Peter Pasquali und Stephen Sleigh mit der Gründungsurkunde von Queen Victoria vom 24. Mai 1856 gegründet. Mit dem Ziel, in den sich entwickelnden Geschäftsbankensektor des Osmanischen Reiches einzusteigen, eröffnete die Bank in Saint Pierre Han in Galata mit rund 20 Mitarbeitern ihre Zentrale. Die Institution wurde von den Osmanen zur Staatsbank erhoben und am 4. Februar 1863 mit Erlass von Sultan Abdülaziz in Imperiale osmanische Bank umbenannt. Mit der Gründung einer Zentralbank verlor das Institut alle staatlichen Funktionen und Titel und kehrte 1931 in den Status einer Privatbank zurück. Die Bank wurde 1996 von der Doğuş-Gruppe übernommen und fusionierte 2001 mit der Garanti Bank, wodurch seine Aktivitäten offiziell eingestellt wurden. Das Hauptgebäude wurde in SALT Galata umgewandelt.

Im Museum gibt es Banknoten aller Epochen, historische Wertpapiere, zahlreiche Bücher der damaligen Buchführung, Aktien, Schuldscheine, Tresore sowie ein geknüpfter Teppich in Banknotenform.

Links zum Thema

bullet Osmanische Bank-Sammlung im Salt Galata - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de