Osthofenfriedhof
Osthofenfriedhof Soest

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Osthofenfriedhof Soest ist ein Friedhof der Stadt Soest und beinhaltet auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der Friedhof liegt am Nottebohmweg (59494 Soest). Auf Initiative des Ausländerbeirates der Stadt Soest zusammen mit Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland und dem Türkisch-Islamischen Kulturverein Soest wurde Anfang 1999 im Stadtrat der Beschluss gefasst, ein separates Gräberfeld für Muslime einzurichten. Daraufhin wurde im gleichen Jahr die Friedhofssatzung ergänzt und ein entsprechendes Grabfeld auf dem Feld 50 nahe dem Tor 4 mit 91 Grabstätten fertig gestellt, so dass die ersten Beerdigungen stattfinden konnten. Diese Wahlgräber werden zunächst für 30 Jahre gepachtet, können danach aber verlängert werden. Bei der Ausrichtung der Gräber wurde die Gebetsrichtung [qibla] berücksichtigt. Muslime können auf dem Osthofenfriedhof im Sarg oder im Leichentuch beigesetzt werden. Die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen und das Einwickeln in ein Leichentuch sind in eigenen Räumlichkeiten vorzubereiten.

Links zum Thema

bullet Osthofenfriedhof Soest - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de