Ozansoy
Munis Faik Ozansoy

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Munis Faik Ozansoy

22.3.1911 - 1975 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Munis Faik Ozansoy war ein türkischer Staatsbediensteter und Dichter.

Er ist als Sohn von Ali Ozansoy am 22 März 1911 in Midilli (Griechenland) geboren und hat an der Ankara Universität Jura studiert. Später arbeitete er als Staatssekretär im Büro des Ministerpräsidenten und war Vertreter der Türkei bei der UNESCO.

Bekannt ist er aber vor allem für Seine Texte und vor allem Gedichte. Sein erstes Gedichtsband hat er bereits 1930 als Schüler veröffentlicht.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Er starb 1975. Eine Berufsschule für Grundschullehrer in Istanbul ist nach ihm benannt.

Zu seine Werken zählen:

bulletBüyük Mabedin Eşiğinde
bulletHayal Ettiğim Gibi, Yakarış
bulletBir Daha, Zaman Saati
bulletYakınma
bulletKaybolan Dünya
bulletDüşündüğün Gibi

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de