Miguel Asin Palacios
  Miguel Asin Palacios

Aussprache:
arabisch:
أسين بلاثيوس
persisch:
أسين بلاثيوس
englisch:
Miguel Asín Palacios

5.7.1871 - 1944 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Miguel Asin Palacios war als römisch-katholischer Priester ein spanischer Islamwissenschaftler und Gelehrter der arabischen Sprache.

Er ist in erster Linie für seine Behauptung bekannt, Dantes Göttliche Komödie würde auf muslimischen Quellen gründen und die Ideen und Motive wären dem Islam entnommen, was Palacios in seinem Buch "La Escatología Musulmana Divina Comedia de la Dante" 1919 veröffentlicht hat.

Er ist auch dafür bekannt, dass er intensiv die Mystiker des Islam studiert hat, um darauf aufbauend deren maßgeblichen Einflüsse auf die Mystik [tasawwuf] des Christentums zu beschreiben.

Er wurde am 5. Juli 1871 in Zaragoza (Aragon) geboren. Sein Water Don Pablo Asín und seine Mutter Doña Filomena Palacios lebten in bescheidenen Verhältnissen. Sein älterer Bruder Luis, seine jüngere Schwester Dolores und er waren noch klein, als ihr Vater an einer Lungenentzündung starb. Miguel besuchte eine Schule der Jesuiten in Zaragoza, wo er 1895 eintrat.

An der Universität von Zaragoza lernte er Arabisch bei Professor Julián Ribera y Tarragó. Seine Dissertation schrieb er über Abu Hamid Ghazzali. Zusammen mit weiteren Studien veröffentlichte er eine Arbeit über Ghazzali 1901. Weitere Forschungen widmete er Ibn Arabi. 1903 übernahm er eine Professur in Madrid.

Miguel Asin Palacios ist bekannt für seine Arbeiten über die  mittelalterlichen muslimisch-christlichen Schnittstelle in der Theologie und Mystik, wobei sein Scherpunkt in Spanien lag. Weitere Arbeiten schrieb er über Averroes (Ibn Ruschd), Ibn Masarra, Ibn Hazm al-Andalusi, sowie Rabbi Maimonides. Für seine vergleichenden Arbeiten zog er Beispiele von Thomas von Aquin, Dante Alighieri, Theresa von Avila, Johannes vom Kreuz, und Blaise Pascal heran.

In 1932 begann die Zeitschrift Al-Andalus die Veröffentlichung unter der Leitung von Asin Palacios, die vor allem eine neue Generation von spanischen Arabisten ansprechen sollte. Während des Spanischen Bürgerkrieges (Juli 1936) gelang es ihm Kopien von arabischen Texten zu erhalten. Er starb am 12. August 1944 in San Sebastián.

In einem posthum veröffentlichten Artikel erläutert Asin die Gleichnisse , die Theresa von Avila verwendet hat, und deren große Übereinstimmung mit der Mystik im Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de