Papst Urban II.
  Papst Urban II.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1035 - 29.7.1099 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Papst Urban II. (lat. "der Städter") hieß mit bürgerlichen Namen Eudes de Châtillon und war von 1088 bis 1099 Papst.

Er rief am 27. November 1095 zum Kreuzzug gegen die Muslime auf. Durch diesen ersten Kreuzzug sollte das morgenländische Christentum (unter anderem auch Jerusalem) von der Herrschaft der Muslime "befreit" werden.

Eudes de Châtillon entstammte einer Adelsfamilie aus Châtillon-sur-Marne. Er besuchte die Kathedralschule in Reims (Frankreich) und wurde später Domherr und Erzdiakon der Kathedrale. Dann wurde Eudes Kanoniker an der St. Johannes Kirche in Rom. Von 1082 bis 1085 n.Chr. diente er dann der Kurie als päpstlicher Legat in Frankreich und Deutschland. Am 12. März 1088 wurde er vom Konklave in Terracina zu Papst Urban II. gewählt.

Als ein Gesandter des byzantinischen Kaisers Alexios I. mit Berichten über die Bedrohung der Sicherheit der Christen durch die Seldschuken und um der Bitte von Waffenhilfe der Christen gegen die Muslime an ihn gelangten, nutzte Urban II. diese Berichte, um einen Kreuzzug gegen die Muslime auszurufen.

Urban II. hielt eine stark dramatisierende Rede von den Leiden der Christenheit im Osten, der Misshandlung durch die Andersgläubigen und der Notwendigkeit der Befreiung der heiligen Stadt Jerusalem. Seine Rede wurde von einer begeisterten Menge aufgenommen. Als der Papst Urban II. mit seiner Rede auf dem Konzil von Clermont am 27.11.1095 zum Kreuzzug aufrief, rief Adhemar de Monteil, Bischof von Le Puy, Deus lo vult! ("Gott will es!") und prägte so das Motto der Kreuzzüge. Nach der Rede von Urban II. kniete de Monteil vor ihm nieder und bat als erster um die Erlaubnis, in den Kreuzzug ziehen zu dürfen.

1096 n.Chr. begann dann der Kreuzzug und Urban II. selbst erlebte noch die Einnahme Antiochias 1098. Auch Jerusalem wurde noch vor seinem Tod erobert, die Nachricht erreichte ihn aber nicht mehr, da er am 29. Juli 1099 starb.

1881 n.Chr. wurde Urban II. von Papst Leo XIII. selig gesprochen.

Links zum Thema

bullet Rede Papst Urban II. auf dem Konzil von Clermont 27.11.1095

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de