Pavillon d. Religionen
Pavillon der Religionen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Pavillon der Religionen ist ein Holzgebäude im Bad Kissinger Kurpark und soll ein Symbol für die Verbundenheit der inneren Wege der Menschen und das friedliche Zusammenleben der Religionen sein.

Die Holzkonstruktion ist als sechseckiges offenes Gebäude konzipiert, in dem fünf Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) sowie eine so genannte offene Spiritualität jeweils in einer Ecke dargestellt werden. Jede der sechs Seite ist als begehbare Nische gestaltet, in dem ein Symbol der Religion und an dessen Wänden Zitate und Redewendungen mit Bezug zu der Religion einsehbar sind. Alle sechs Nischen sind auf der Innenseite zur Mitte des Pavillons gerichtet, in der sich eine Lichtsäule  befindet, wobei das vom Himmel scheinende Licht [nur] die Hoffnung und das Gemeinsame jeder Religiosität verkörpern soll. Die Symbole wurden jeweils von den Angehörigen der Religionen gestaltet.

In der Nische des Islam ist eine Rundtafel mit einer Kalligraphie angebracht. An den Seiten sind Verse aus dem Heiligen Qur'an zu lesen. Die Nische des Islam steht zwischen derjenigen des

Gemäß einer Beschreibungstafel vor dem Pavillon, wurde er im Jahr 2011 konzipiert und gespendet von der gegenüber liegenden Heiligenfeld Klinik in der Trägerschaft der Familien Galuska und Lang.

Links zum Thema

bullet Pavillon der Religionen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de