Petach Tikwa
  Petach Tikwa

Aussprache: petah tikwaa
arabisch:
بتاح تكفا
persisch:
پتخ تیکوا
englisch:
Petah Tikva

1878 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Petach Tikwa gilt als erste landwirtschaftliche Siedlung der Zionisten in Palästina.

Die Siedlung wurde 1878 gegründet. Damals war für die umgebenden Palästineneser nicht abzusehen, dass diese Siedlungsgründung eines Tages in die ethnische Säuberung Palästinas münden sollte.

Heute ist aus der Siedlung eine der größten Städte Israels geworden, die wenige Kilometer von Tel Aviv entfernt liegt.

Auch in der Geschichte Israels gilt Petach Tikwa als erste jüdische Bauernsiedlung („Moschawa“) überhaupt in Palästina. Deswegen wurde sie später „Mutter der Moschawot“ genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de