Piri Moschee
Piri Mehmet Pascha-Moschee Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Piri Mehmet Pascha Moschee ist eine historische Moschee in Konya.

Sie gehört einstmals mit ihren Schülern und Studenten auch zu den wichtigsten Moscheen von Konya.  Die Moschee wurde 1523 von Piri Mehmet Pascha erbaut, der für seine gemeinnützigen Bauten bekannt war. Auch in Istanbul gibt es eine Piri Mehmet Pascha Moschee.

Die Piri Mehmet Pascha Moschee ist eines der ältesten Werke der Osmanen in Konya. Es ist eine der klassischen Moscheen mit einer Kuppel und der Eingangsbereich ist mit drei kleinen Kuppeln bedeckt. Die Wände sind aus Stein und Ziegel. Die Moschee hat ein Minarett. Auf der linken Seite befindet sich das Mausoleum von Siyavusch Pascha mit Backsteinmauern und einer Kuppel. Auf der rechten Seite befindet sich eine Gerberei aus demselben Material wie die Moschee. Die Fahrspur befindet sich auf der anderen Straßenseite. Die 12-Zimmer-Hort im Norden der Moschee diente als Madrasa. Der Gebäudekomplex wurde 1996 n.Chr. restauriert, nachdem es eine Zeit lang von Lederherstellern benutzt worden war. Ein ehemaliges Wohnheim, das einen großen Innenhof hat, ist heute ein Ort der Gewürz- und Antiquitätenhändler.

Links zum Thema

bullet Piri Mehmet Pascha-Moschee Konya - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de