Piri Reis Karte
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Piri_reis_world_map_01.jpg Piri Reis Seekarte

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Piri Reis Map

ca. 1465 - 1554 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Piri Reis Seekarte bzw. Karte des Piri Reis ist eine Seekarte der Osmanen des Zentralatlantiks, die dem Admiral Piri Reis zugeschrieben wird. Das Original befindet sich im Topkapi Palast.

Auf Wunsch des damaligen Präsidenten Mustafa Kemal Atatürk wurden die Archive des Topkapi Palastes restauriert und katalogisiert. Im Jahr 1929 n.Chr. wurde die Karte in den Archiven wieder entdeckt, worauf der in Ephesus arbeitenden Adolf Deißmann zu Rate gezogen worden ist.

Dieser konsultierte den Orientalisten Paul Kahle, der sich in Istanbul aufhielt und erst kürzlich ein Werk über die Seefahrt der Osmanen verfasst hatte. Er identifizierte die Karte Hugo Ibscher wurde mit der Restauration beauftragt.

Die Karte ist auf Pergament aus Kamelhaut gezeichnet, mit arabischen Schriftzeichen in osmanischer Sprache. Als Herstellungsdatum ist der Monat Muharram 919 n.d.H. angegeben (entspricht 9. März bis 17. April 1513 n.Chr.) datiert sein. Es entstammt dem Buch von Piri Reis über die Seefahrt mit dem Titel "Bahriye". Darin heißt es: „Diese Karte ist vom armen Mann Piri ben Hadji Mohammed, bekannt als Neffe des Kemal Reis, in der Stadt Gelibolu (Gallipoli) gezeichnet worden – möge sich Gott der beiden erbarmen – im Monat Muharram des Jahres 919.“

In der Karte sind neben schon lange bekannten Gegenden Westeuropas, des Mittelmeers und Nordafrikas auch Küstenlinien Westafrikas sowie Nord- und Südamerikas dargestellt, die für ihre Zeit als sehr genau gelten. Piri Reis gibt an die Karte aus 20 früheren Karten zusammengestellt und mit eigenen Erfahrungen ergänzt zu haben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Piri_reis_world_map_01.jpg

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de