Polo
Polo

Aussprache:
arabisch:
persisch: چوگان
englisch: Polo

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Polo ist eine Mannschaftssportart, bei der eine Mannschaft von Reitern auf Pferden einen Ball mit einem langen Holzschläger in das gegnerische Tor zu befördern versucht.

Heutzutage bestehen die Mannschaften aus vier aktiven Reitern, die Helme tragen und während des Spiels mehrfach die Pferde wechseln.

Die Anfänge des Polospiels wer auf den alten Iran zurückgeführt und soll hier um ca. 600 v. Chr. entstanden sein. Das Spiel wurde immer populärer und steig schließlich zum Nationalsport auf. So diente im 16. und 17. Jh. n.Chr. der zentrale Platz Isfahans, der heute Imam Platzes (Maydan-e-Imam) heißt, regelmäßig als Spielfläche. Der Schah beobachtete das Spiel vom Balkon des Ali Qapu Palastes. Berichte zu diesem Sport finden sich unter anderem im  Schahname. In Afghanistan existiert eine dem Polo verwandte Variante namens Buzkaschi. Im Zuge der Verbreitung des Islam kam das Spiel bis nach Indien, wo es heute noch sehr beleibt ist.

Durch britische Ulanen, die in Indien kolonialisiert haben, brachten das Spiel im 19. Jh. nach England. 1859 wurde der erste britische Polo-Club gegründet, 1898 folgte der erste deutsche in Hamburg.

Persische Miniatur aus dem 16. Jh. n.Chr., hängt im Koyunoglu Stadtmuseum und Bibliothek (Koyunoğlu Şehir Müzesi Ve Kütüphanesi) (Foto Y.Özoguz, 2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de