Arthur Uphan Pope
  Arthur Upham Pope

Aussprache:
arabisch:
persisch:
آرتور پوپ
englisch:
Arthur Upham Pope

??? - ??? n.d.H.
7.2.1881 - 3.9.1969 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arthur Upham Pope gilt als US-amerikanischer Experte für iranische Kunst und war bekannt als Herausgeber der Zeitschrift Survey of Persian Art.

Er ist am 7. Februar 1881 in Phenix, (West Warwick, Rhode Island, USA) geboren. Seine Ausbildung führte ihn über die Worcester Academy (Abschluss 1899) im Jahr 1904 an die Brown University, wo er 1906 seinen Master abschloss. Weitere Arbeiten führten ihn an die Cornell University und die Harvard University. Zurück an der Brown University erhielt er einen Ruf von der philosophischen Fakultät der University of California, wo er fortan lehrte. Er engagierte sich im Ersten Weltkrieg in der Friedensbewegung

Er verließ Berkeley im Dezember 1917 wegen dem Skandal, den seine außereheliche Beziehung zu seiner Studentin Phyllis Ackerman erzeugt hat. Im gleichen Jahr hatte er seine Doktorarbeit abgeschlossen. Er lehrte kurz am Amherst College, wo sein Freund und ehemaliger Professor Alexander Meiklejohn Präsident geworden war. Aber er gab diese Lehre auf und verfolgte fortan seine Leidenschaft für persische Kunst, die mit einem frühen Interesse an Orientteppichen begonnen hatte. Sein Interesse wurde geweckt als er für eine Museumsausstellung über den Nahen Osten Teppiche organisiert hatte.

Nach dem Krieg gehörte er zu den Organisatoren der Liga der unterdrückten Völker und machte Vortragsreisen, wobei er seine Studien der islamischen Kunst ausweitete, zumal dieser Forschungsbereich an US-amerikanischen Universitäten noch nicht gelehrt wurde.

1920 verließ er seine erste Ehefrau und heiratete seine ehemalige Studentin Phyllis Ackerman (1893-1977). Sein immenses Wissen über die iranischen Kunstwerke wurde von vielen Museen des Landes, wie das Metropolitan Art Museum, das Art Institute of Chicago und Philadelphia Museum of Art, genutzt, um derartige Kunstwerke einzukaufen. Auch John D. Rockefeller, Jr. ließ sich von ihm beraten.

Ab 1925 reiste er mehrfach in den Iran. Im Auftrag des Schah Reza Pahlavi durfte er das Land bereisen, alle wichtigen Bauten, insbesondere Moscheen, fotografieren und als Berater für die Restaurierung tätig sein. 1926 war er beteiligt am Aufbau des Persischen Pavillon und einer Ausstellung über die persische Kunst für die Sesquicentennial Exposition in Philadelphia, eine Aufgabe die er in zukünftigen Ausstellungen immer wieder erfüllte.

Im Jahre 1928 gründete er das American Institute for Persian Art and Archaeology in New York City. Daraus entstand später das Asia Institute. Sein bekanntes Werk, das sechsbändige Survey of Persian Art von der Urzeit bis zur Gegenwart wurde von Oxford Press in 1938-39 veröffentlicht.

Popet blieb Direktor der Asia Institute bis ins Jahr 1952 als er sich im Alter von 71 zurückzog. Das Institut verlor daraufhin seine Bedeutung. Pope blieb aktiv als Autor und veröffentlichte auch als Emeritierter mehr als 20 Artikel und Beiträge, sowie ein Buch über die persische Architektur.

Im Jahr 1964, während eines Staatsbesuchs in Iran, wurde Papst und seiner Frau Ackerman formell angeboten, das Asia Institute nach Schiraz zu verlegen und an die damalige Pahlavi Universität anzugliedern. Sie nahmen das Angebot an und im Jahre 1966 zogen sie in den Iran, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen würden. Nach seinem Ableben 3. September 1969 (im Alter von 88) wurde er in Isfahan beigesetzt. Für ihn wurde ein Mausoleum am Ufer des Zayandeh Flusses errichtet. Seine Ehefrau Phyllis Ackerman liegt neben ihm.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de