Prizren
Prizren

Aussprache:
arabisch:
بريزرن
persisch:
پریزرن
englisch: Prizren

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Prizren ist eine Stadt im Süden des Kosovo und hat eine mehrheitlich Muslimische Bevölkerung.

Die Stadt am Fuß des Berges Sar Planina (albanisch Scharr) nahe dem wichtigsten Grenzübergang zu Albanien. Prizren spielt in der Geschichte des Kosovo eine wichtige Rolle. Die Stadt war Handelszentrum unter Herrschaft der Osmanen ab dem 15. Jh. n.Chr. Heute ist Prizren vor allem ein kulturelles Zentrum mit ihrer teilweise erhaltenen Altstadt und den vielen historischen Bauten. Muslimische Albaner bilden die Mehrheit der Bevölkerung gefolgt von katholischen Albanern. Es gibt aber auch viele Bosniaken und Türken sowie Roma und Serben. Die Muslime der Stadt entstammen der Osmanischen Periode. Seit 1455 oder 1459 gehörte die Stadt zum Herrschaftsgebiet der Osmanen. Das führte zu mehr Freiheit für religiöse Minderheiten, zumal die katholischen Albaner zuvor unter den orthodoxen Serben gelitten hatten.

Ab dem Jahr 1488 war Prizren die Hauptstad eines Sandschak. Im Jahr 1634 wurden in Prizren 12.000 Muslime, 600 Orthodoxe und 200 Katholiken registriert.

Während des 19. Jh. n.Chr. war Prizren das zweitgrößte Wirtschafts- und Handelszentrum in den albanischen Gebieten. Zum Ende des 19. Jh. n.Chr. gab es in der Stadt ca. 1500 Geschäfte. Das osmanische Jahrbuch von 1874 gibt die damalige Einwohnerzahl mit 44.000 wieder. Nach dem Ersten Balkankrieg 1912/13 fiel das Kosovo mit Prizren in die Hand des Königreichs Serbien.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem

bulletFestungshügel östlich der Altstadt
bulletGazi-Mehmet-Pascha-Hammam
bulletGazi-Mehmet-Pascha-Moschee mit Türbe
bulletKathedrale Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe
bulletMuttergotteskathedrale Ljeviška
bulletOsmanische Steinbogenbrücke über die Bistrica (Wahrzeichen der Stadt)
bullet Sinan Pascha Moschee
bulletSuzi Çelebiu-Brücke

Lins zum Thema

bullet Prizren - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de