Punktlose Predigt
Punktlose Predigt (al-Chutbah al-Muniqa)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Punktlose Predigt (al Chutbah Muniqa) ist eine literarische Besonderheit unter den Reden Imam Alis (a.). Etwas mehr als die Hälfte der Buchstaben im Arabischen unterscheidet sich durch einen anderen Buchstaben nur durch einen oder mehrere Punkte. Imam Ali (a.) hielt einstmals eine Rede, in der kein einziger Buchstabe mit Punkt vorkommt.

Das Verfassen irgendeines sinnvollen Textes, ohne Verwendung all jener Buchstaben gilt als sehr schwierige Aufgabe. Es ist zu berücksichtigen, dass das "Taa Marbuta" in frühen arabischen Schriften ohne Punkte dargestellt wurde. In der gesamten arabischen Literatur ist kein vergleichbarer Text bekannt. Es gibt nur eine ähnlich geartete Rede, die wiederum auf Imam Ali (a.) zurückgeht, in dem er den meistgebräuchlichen Buchstaben "alif" nicht verwendet.

Die Punktlose Predigt wird sowohl in den Quellen von Sunniten als auch Schiiten wieder gegeben. Die Predigt wurde offenbar zu einer Eheschließung gehalten; manche glauben zu seiner eigenen. Eine tiefere Bedeutung erhält die Rede in diesem Zusammenhang, da Imam Alis (a.) durch Prophet Muhammad (s.) als Punkt eines Buchstabens bezeichnet wurde, der sich in dieser Rede sozusagen selbst nicht mitnennt.

Siehe dazu: Vollständiger Text der Punktlosen Predigt Imam Alis (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de