Qadamga
  Qadamga (antike Stätte) Fars

Aussprache: qadamgaa
arabisch:
persisch:
قدمگاه
englisch: Qadamgah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Antike Stätte Qadamgah oder Ghadamgah, auch bekannt als Tschascht-Chor ist ein achämenidisches Felsdenkmal im südöstlichen Teil des Berges Kuh-e Rahmat in der Provinzen des Iran Fars.

Die Stätte liegt ca. 40 km südlich von Persepolis und besteht aus drei Plattformen mit Rückwänden und Treppen. Die Ruinen verfügen über Hohlräume an der Rückwand, eine jetzt trockene Quelle und einen Teich am Boden. Seine Funktion war Gegenstand von Debatten, wobei die neuesten Forschungsergebnisse auf eine religiöse Funktion im Zusammenhang mit dem heiligen Element Wasser hinweisen.

Eigentlich bedeutet der Name "Fußabdruck" und wird auf jene Stätten bezogen, in denen Imam Ali Ridha (a.) seinen Fußabdruck hinterlassen hat. Daher gibt es mehrere Qadamga im Iran. Die Antike Stätte hingegen wird zuweilen auch Qadamgāh-e Ali (Fußabdruck von Ali), genannt, wobei unklar ist, wie der Name mit der antiken Stätte in Verbindung zu bringen ist..

Der andere Name Tschascht-Chor oder Chasht-Khar [چاشت خوار] geht auf den Namen eines nahe gelegenen Dorfes zurück.

Das an der antiken Stätte befindliche Denkmal wurde in der neueren Zeit 1881 n.Chr. von Kapitän H. L. Wells (von den Royal Engineers) entdeckt. Die Struktur und ihr Zweck wurden später von Forsat-od-Dowleh (1854–1920), Louis Vanden Berghe (1954), Giorgio Gullini (1964), Mohammad Taqi Mostafavi (1964), Calmeyer (1975) und Rémy Boucharlat (1979), Kleiss (1993) und Jean-Claude Bessac (2007) erörtert.

Die Struktur stammt aus der Zeit der Achämeniden oder nach Achämeniden. Für seine Funktion wurden mehrere Hypothesen vorgeschlagen, darunter ein unvollendetes königliches Grab. Andere gehen von einer kultischen Funktion in Bezug auf Wasser aus.

Es gibt auch weitere gleichnamige Antike Stätten wie die Qadamga (antike Stätte) Badamyar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de