Qatra
  Qatra

Aussprache: qatrah
arabisch:
قطرة
persisch:
قطرة
englisch: Qatra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qatra im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km südwestlich von Ramla. Die Ortschaft war bereites weit über ein Jahrtausend v.Chr. besiedelt. Unter den Osmanen hatte die Stadt im Jahr 1596 n.Chr. 336 Einwohner. Sie entrichteten Steuern auf Weizen, Gerste, Sesam und Obst sowie auf Ziegen und Bienenstöcke. 

Bei der Volkszählung im Jahr 1922 unter britischer Besatzung hatte Qatra eine Bevölkerung von 640 Einwohner; 639 Muslime und 1 Christ. Im Jahr 1931 lebte 822 Muslime in insgesamt 175 Häusern.

Im Jahr 1945 war die Bevölkerung auf 1290 Muslime angestiegen. Die Einwohner bewirtschafteten eine Fläche von 7.853 Dunum, davon 291 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen sowie 4320 Dunum für Getreide.

Im Mai 1948 wurde das Dorf von der Giv'ati Brigade überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de