Al-Quhi
Abu Sahl al-Quhi

Aussprache: abu sahl al-quuhiy
arabisch:
أبو سهل القوهي
persisch:
ابوسهل بیژن کوهی
englisch:
Abu Sahl al-Quhi

??? - ??? n.d.H.
940 - 1000 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Sahl Waydschan ibn Rustam al-Quhi, bekannt als al-Quhi, zuweilen al-Kuhi geschrieben, war ein bedeutsamer Mathematiker, Arzt und Astronom im 10. Jh. in Bagdad.

Er ist um 940 aus Quh in Tabaristan geboren und um 1000 n.Chr. gestorben.

Er wirkte in der Zeit der Machtübernahme durch die Buwayhiden an deren Hof in Bagdad. 969/970 n.Chr. führte er mit as-Sidschzi und anderen auf Anordnung des Kalifen Adud ad-Daula Beobachtungen der Winter- und Sommersonnenwende in Schiraz durch. Auch unter dem nachfolgenden Kalifen Scharaf ad-Daula (regierte ab 983 n.Chr.) arbeitete er am Hof in Bagdad und führte auf Anordnung des Kalifen in einem neu erbauten Observatorium (988 n.Chr. eröffnet) im Palastgarten des Kalifen Planetenbeobachtungen durch. Nur ein Jahr später schloss das Observatorium mit dem Tod des Kalifen, was zum Niedergang der Buwayhiden führte.

Bekannt ist al-Quhi vor allem für seine Arbeiten in Geometrie. Beispielsweise löste er ein Problem bei der Beschreibung eines Kugelsegmets und vervollständigte die Konstruktion des regulären Heptagons in einer im Arabischen überlieferten, auf Archimedes zurückgehenden Abhandlung. Er löste auch das Einschreiben eines gleichseitigen Pentagons in ein Quadrat, was auf die Lösung einer Gleichung 4. Grades führt. Zudem schrieb er eine Abhandlung über das Astrolabium, in der er einige schwierige Abbildungsprobleme löste. Auf ihn kann das Werkzeug zurückgeführt werden, welches von ihm als "vollkommener Zirkel" bezeichnet wurde, und ein Vorreiter des Zeichenzirkels ist. Ein nachgebautes Modell ist im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe Foto unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de