Qunut-Bittgebet zum Fest
Qunut-Bittgebet zum Fest

Aussprache: qunuut-us-salaat-uliyd
arabisch: قنوت
الصلا ه العيد
persisch:
قنوت نماز عید
englisch: Qunut-Prayer of
Eid-Prayer

Bild: Imam Khamene'i beim Qunut-Bittgebet

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Qunut-Bittgebet zum Fest ist ein nach besonderem Ritus des Festgebets erfolgendes mehrfach wiederholtes Qunut-Bittgebet in der Rechtsschule der Dschafariten.

Während des aus zwei Gebetsabschnitten bestehenden Festgebets erfolgen vor der Verneigung [ruku] des ersten Gebetsabschnitts des Festgebets fünf Qunut-Bittgebete jeweils eingeleitet durch eine Größenpreisung [takbirat], und vor der Verneigung [ruku] des zweiten Gebetsabschnitt vier (siehe z.B. tawsih-ul-masa'il von Imam Imam Chomeini Nr. 1519).

Obwohl es keine Pflicht zu einem bestimmten Qunut-Bittgebet zum Fest gibt, empfehlen die Gelehrten folgendes Bittgebet:

Allahumma ahlal kibriya'i wal 'adhamah, wa ahlal dschudi wal dschaburat, wa ahlal 'afwi war rahmah, wa ahlat taqwa wal maghfirah. As aluka bihaqqi hazal yaumil-lazi dscha'altahu lil muslimina 'ida wali Muhammadin sal-lal-lahu 'alaihi wa aalihi, zuchran wa scharafan wa karamatan wa mazida an-tusalliya 'ala Muhammad wa aali Muhammad wa an tud-chilani fiy kulli chayr ad-chalta fihi Muhammadan wa aala Muhammad wa an tuchridschani min kulli su achradschta minhu Muhammadan wa ala Muhammad salawatuka 'alahi wa 'aalahim. Allah-humma inni as-aluka chayra ma sa alaka bihi ibadukas salihun, wa auzubika mim masta aza minhu ibadukal muchlasuun.

Allah unser, Eigner der Herrlichkeit und der Hocherhabenheit, und Eigner der Großmut und der Allmacht, und Eigner der Verzeihung und der Gnade, und Eigner der Gottesehrfurcht und der Vergebung.

Ich bitte Dich bei dem Recht diesen Tages, demjenigen, den Du errichtet hast für die Muslime zu einem Fest, und für Muhammad - der Segen Allahs sei auf ihm und seiner Familie - Erfüllung und Ehre und Vervollkommnung und Überfülle, dass Du Muhammad und die Familie Muhammads segnest und dass Du mich eintreten lässt in alles Gute, worin Du eintreten lassen hast Muhammad und die Familie Muhammads und dass Du mich heraustreten lässt aus jeglichem Schlechten, aus dem Du herausgeführt hast Muhammad und die Familie Muhammads, Deine Segnungen (Salawat) seien mit ihm und mit ihnen (den Ahl-ul-Bait),

Allah unser, ich bitte Dich um das Gute, um das Dich Deine rechtschaffenen Diener gebeten haben, und ich suche Zuflucht bei dir vor dem, vor dem Deine aufrichtigen Diener zu dir Zuflucht gesucht haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de