Qurtubi
  Al-Qurtubi

Aussprache: al qurtubiy
arabisch:
القرطبي
persisch:
englisch: Al Qurtubi

ca. ??? - 671 n.d.H.
1214 - 1273 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah Muhammad ibn Ahmad ibn Abu Bakr ibn Fardsch al-Ansari al-Chazradschi al-Andalusi, bekannt als Al-Qurtubi, war ein bekannter Gelehrter [faqih] der Malikiten im 13 Jh. n.Chr..

Er wurde 1214 n.Chr. in Cordoba geboren. Unter seinen zahllosen Schriften gilt seine zehnbändige Qur'an-Exegese "Tafsir al Dschami' li-ahkam al-Qur'an (Sammlung der Auslegung der Gesetze im Qur'an) als sein bedeutsamstes Werk. Manche seiner Ansichten, z.B. die mögliche Besessenheit durch Dschinn war bereits zu seinen Lebzeiten umstritten.

Zu seinen weiteren Werken zählt: At-Tadhkirah Fih Alil Mawta Wal-Achira (Aspekte der Leute des Todes und des Jenseits)

Er starb 1273 in Munya Abi'l-Chusawb in Ägypten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de