Al-Rawadschani
  Al-Rawadschani

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
al-Rawajeni

??? - 250 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibad ibn Yakub al-Rawadschani, bekannt als al-Rawandschani war einer der großen Gelehrten des Islam, der vom bevorstehenden Kommen des Imam Mahdi (a.) wusste.

Er war unter Wissenschaftlern der Überlieferung so bekannt, dass Gelehrter [faqih] wie Buchari, Tirmidhi, Ibn Madscha, Abu Hatim al-Razi, von denen al-Bukhari, al-Tirmidhi, Ibn Maja, Abu Hatam, al-Bazzaz sich auf ihn berufen haben, und alle Biographen seine Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit anerkennen.

Eine Besonderheit in seinem Leben bestand in einem Schwert, dass in seinem Haus hing. Einstmals kam Qasim ibn Zakariyya ihn besuchen und fragte ihn über das ein Schwert, das an der Wand über seinem Kopf hing. Qasim ibn Zakariyya fragte: "Wessen Schwert ist das?" Al-Rawandschani antwortete: "Ich bereitete es vor, um unter Imam Mahdis (a.) Befehl zu kämpfen". Bemerkenswert dabei ist, dass al-Rawandschani bereits 250 n.d.H. gestorben ist, während  Imam Mahdi (a.) erst am 15. Schaban 255 n.d.H. geboren wurde.

Al-Rawandschani hat zudem zu seinen Lebzeiten ein Buch geschrieben mit dem Titel "Überlieferungen zum erwarteten Imam Mahdi (a.)". Die historische Bedeutung des Buches liegt in der Tatsache, dass darin Überlieferungen der Ahl-ul-Bait (a.) zum Thema gesammelt worden sind, noch bevor Imam Mahdi (a.) überhaupt geboren war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de