Ring
Herrenringe Ring

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto mit freundlicher Genehmigung des Schia-Shop

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ring als Schmuckstück zählt ist ein in nahezu allen Kulturen und Religionen verbreitetes Element, dass vor allem an der Hand getragen wird.

So ist beispielsweise im Christentum der Rosenkranzring bekannt. Sowohl im Christentum als auch im Islam hat der Ring Salomos eine besondere Bedeutung.

Im Islam ist vor allem der Siegelring des Propheten Muhammad (s.) bedeutsam. Es ist bekannt, dass er (s.) ihn ab mindestens dem sechsten Jahr n.d.H. (627 n. Chr.) verwendet hat, als er (s.) allen Nachbarstaaten einen offiziellen Brief für die Bekanntmachung des neuen islamischen Staates geschickt hat, der mit einem Siegel versehen war. Den Siegel hat Prophet Muhammad (s.) mit seinem ring signiert.

Der Rings bestand aus Silber (zumal Männer im Islam kein Gold tragen). Er besaß eine Oberfläche eines eingelegten Steines aus Äthiopien ( Abessinien), der als Stempel diente. Auf dieser Oberfläche standen die Worte „Muhammad-Rasul-Allah" (Mohammed-Gesandter-Allahs) auf drei Zeilen eingraviert: Auf der untersten Zeile stand Muhammad, drüber Rasul (Gesandter) und darüber ALLAH, womit sichergestellt war, dass ALLAH oben stand.

Nach den Quellen der sunnitischen Muslime ging der Ring nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) zuerst auf Abu Bakr über, dann auf Umar ibn Chattab und Uthman ibn Affan bis dieser ihn in einen Brunnen namens Aris fallen gelassen haben soll und er endgültig verloren ging. Nach den Quellen der schiitischen Muslime ist das nicht möglich, da alle genannten bei der rituelle Vollkörperreinigung des Leichnams des Propheten Muhammad (s.) nicht zugegen waren, Imam Ali (a.) ihn gewaschen und dabei den Ring an sich genommen hat. Daher wird vermutet, dass der Ring sich bei Imam Mahdi (a.) befindet.

Tatsächlich wurde Imam Ali (a.) mit dem Ring auch nach Quellen der sunnitischen Muslime gesehen, so dass die späteren Umayyaden angebliche Überlieferungen im Umlauf brauchten, dass Imam Ali (a.) sich solch einen Ring habe nachmachen lassen.

Prophet Muhammad (s.) trug den Ring an seinem kleinen rechten Finger, so dass viele Muslime in der Befolgung der Verfahrensweise [sunna] ebenfalls einen Ring am kleinen Finger tragen.

Eine besondere Bewandtnis hat auch der Ring Uthman ibn Saids.

Daneben sind Schmuckringe für Frauen im Islam bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de