Riza Pascha Brunnen
Riza Pascha Brunnen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hasan Riza Pasha Fountain

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Riza Pascha Brunnen, auch als Hasan Riza Pascha Brunnen bekannt (Hasan Rıza Paşa Çeşmesi), ist ein historischer Brunnen im asiatischen Teil von Istanbul.

Er steht in Kadköy im Ortsteil Mührdar in der Karakol sok. gegenüber der Polizeistation. Er wurde 1268 n.d.H. (1852 n.Chr.) erbaut. Der mittlere Brunnenteil und die seitlichen Ausläufer sind mit Marmor bedeckt. Das Wasser dieses historischen Brunnens mit drei Marmorfassaden fließt noch heute.

Auf dem Brunnen ist folgender Eintrag aus der Gründerzeit vermerkt:

Rıza Pâşâ-yi zî-şan eyleyüb nev çeşmesar inşâ
Revan itdi bu ayn-i hoşgüvari fisebil illah
Gelince âb uttâşa kıldı târihin senih işrâb
Şu dil-cû çeşmeden âb oldu câri fisebilillah

(1268)

In einigen Quellen steht geschrieben, dass die beiden Seitenfassaden aus Gips und die Vorderfassade aus Marmor sei. Wahrscheinlich wurden während der Restaurierung oder Reparatur alle Fassaden aus Marmor erneuert.

Der Brunnen wurde im Jahr 1986 n.Chr. von der Kadiköy Stadtverwaltung Restauriert und vom Mühürdar Lions Club in den Jahre 1994-1995 noch einmal erneuert.

Darüber hinaus gibt es in Istanbul noch drei weitere gleichnamige Brunnen, diese befinden sich in Kadıköy Çarşı, Beşiktaş und Rami.

In der Zeit zwischen 1980-2000 hingen die auf dieser Terrasse gewachsenen Topfpflanzen über dem Brunnen, heute gibt es keine Pflanzen auf der Terrasse.

Links zum Thema

bullet Brunnen in Istanbul

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de