Rudas Bad Budapest
Rudas Bad Budapest

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Rudas Bad Budapest ist ein historisches Thermalbad in der ungarischen Hauptstadt.

Es befindet sich am Fuße des Gellért-Berges auf der Budaer Seite an der Elisabeth-Brücke. Das Thermalbad wurde im 16. Jh. n.Chr. von den damaligen osmanischen Gouverneuren gegründet und gehört zu den wenigen nicht zerstörten Gebäuden in der Stadt aus der Zeit der Osmanen. 1597 wird es das erste Mal in den Quellen erwähnt, eine Anordnung zur Umgestaltung der Therme zu einem Türkischen Bad soll jedoch schon aus dem Jahre 1556 vorliegen.

Ende des 16. Jahrhunderts war das Heilbad unter dem Namen „Pester Bad“ bekannt, gut 60 Jahre später wurde es aufgrund seiner farblichen Erscheinung das „Bad der grünen Säulen“ genannt. Ende des 19. Jahrhunderts übergab Leopold I. das Rudas an die Stadt Buda, heute ist es im Besitz des Staates Ungarn. 1894 bis 1896 wurde das Rudas um ein therapeutisches Schwimmbecken erweitert. Ab 1936 durfte das Thermalbad ausschließlich von Männern besucht werden. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude stark beschädigt und Anfang der 1950er Jahre wieder restauriert.

Im April 2004 wurde der Badebetrieb eingestellt für einen umfassenden anderthalb-jährigen Umbau. Im Dezember 2005 erfolgte die Wiedereröffnung. Der zentralen Teil umfasst einen achteckigen Pool, der einen Durchmesser von 8 Metern hat und von einer Glaskuppel bedeckt ist. Am Ende des 19. Jh. n.Chr. wurde eine therapeutische Schwimmanlage und eine Sauna hinzugefügt. Das heutige Bad wird vor allem zu Heilzwecken genutzt. Ein Modell des historischen Bades ist im Historischen Museum Budapest ausgestellt.


Modell im Historischen Museum Budapest (Foto Y. Özoguz 2013)


Foto 1895

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de