Rudchan Burg
Rudchan Burg

Aussprache: qalehe rudchaan
arabisch:
persisch:
قلعه رودخان
englisch: Rudkhan Castle

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Rudchan Burg bzw. Rudchan Festung ist die Ruine einer alten Burg als Stein und Fels, die 25 km südwestlich der Stadt Gilan in der Islamischen Republik Iran liegt und größte Burg der Region ist.

Es handelt sich um eine militärische Festung, die unter der Herrschaft der Seldschuken errichtet wurde. Andere nehmen an, dass ein vorher bestehender Bau bereits von den Sassaniden errichtet und dieser später von den Seldschuken umgebaut bzw. erweitert wurde.

Die Brug steht auf zwei Hügeln eines Berges auf ca. 700 m Höhe. Das Gesamtareal der Burg umfasst ca. 50.000 m2. Die Verteidigungsmauern sind bis zu 1500 m lang. Die Burg verfügte über 42 Türme, die noch intakt sind. Das Baumaterial konnte direkt aus den umgebenden Bergen gewonnen werden.

Der Gesamtkomplex ist entsprechend der Konstruktion auf zwei Hügeln in einen östlichen und einen westlichen Teil unterteilt, wobei der Westliche der Größere ist. Der östliche Teil hat 12 Eingangstore, ein Gefängnis, Fluchtwege, Badeanstalten und viele Unterkünfte. Der Westliche Teil verfügt ebenfalls über 12 Eingänge, einen Brunnen, Zisternen, eine Badeanstalt, Nischen und Wohngebäude.

Es ist nicht ganz klar, wer die Burg aufgegeben hat, und wann sie nicht mehr bewohnt wurde.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie Rudchan Burg

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de