Ruschayd Hadschari
  Ruschayd al-Hadschari

Aussprache:
arabisch:
رُشَيد الهَجَري
persisch:
englisch:
Rushayd al-Hajari

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ruschayd al-Hadschari war ein Gefährte von Imam Ali (a.) und gehörte der Eilite-Einheit Schurtat Chamis an.

Er stand Imam Ali (a.) so nahe, dass er von ihm den Zeitpunkt seines Ablebens erfahren hat. Er wurde von Ibn Ziyad ermordet.

Der Beiname al-Hadschari kann auf drei unterschiedliche Herkunftsorte hindeuten: Bahrain, eine Stadt in Jemen oder ein Dorf in der Nähe von Medina. Über seine Jugend ist wenige bekannt. Yaqubi zählt ihn zu den Schülern von Imam Ali (a.). Scheich al-Tusi erwähnt ihn unter den Gefährten von Imam Husain (a.) und Imam Zain-ul-Abidin (a.). Imam Ali (a.)  "Ruschayd al-Balaya" (Zeitkenner der Katastrophen). Imam Kazhim (a.) al-bestätige später: "Tatsächlich kannte Ruschayd die (Zeit) von Katastrophen und Ereignissen und die (Zeit) von Leben und Tod."

Imam Ali (a.) hatte ihm prophezeit, wie er Märtyrer werden würde. Ibn Ziyad befahl, seine Hände, Beine und Zunge abzuhacken und ihn dann aufzuhängen. Genau das hatte ihm Imam Ali (a.) prophezeit.

Es wird gesagt, dass er eine Tochter namens Qinwa hatte, die die Geschichte ihres Vaters Märtyroium weitererzählt hat. Sein Grab befindet sich in Kifl im Irak.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de