Rustam
Rustam

Aussprache: rustaam
arabisch:
رستم
persisch:
رستم
englisch:
Rostam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rustam bzw. Rostam ist eine mythische Sagengestalt aus dem Schahname des Ferdowsi.

Rustam ist der Prinz von Zabulistan. Er erblickte mit Hilfe des Wundervogels Simurgh, der dem Vater Zaal und der Mutter Rudabeh den Rat gab, ihn mittels Kaiserschnitt zur Welt zu bringen, das Licht der Welt.

Schon als Junge zeichneten ihn unglaubliche Kraft, Mut und List aus. Die erste Tat des jungen Helden erzählt vom Kampf gegen einen rasenden Elefanten, den er mit einer Keule erschlug. Der Kampf zwischen den Königtümern Iran und Turan bildet einen Großteil der weiteren Abenteuer. Rustam, der mit einem Tigerfell bekleidet war, musste Aufgaben für den Herrscher (Kai Kawous) bestehen. Indem er einen Zauberer, der den König Irans mit Blindheit schlug, besiegen konnte, gibt er dem Land einen neuen Schah. Als Kämpfer für das Land des Lichtes, Iran, gegen das Land der Finsternis, Turan, führt er Lasso, Keule, Lanze, Köcher und Bogen und Schwert. Er erzog auch den Sohn des Kai Kawous namens Siyawasch.

Untrennbar mit den Erfolgen Rustams verknüpft ist die Unterstützung durch sein treues Pferd Rachsch, das durch seine übernatürlichen Fähigkeiten immer wieder Rustam die Möglichkeit gibt, sich aus der Bedrängnis zu befreien. Selbstverständlich gehorcht Rachsch (Blitz) nur seinem Herrn, lässt sich nicht von anderen reiten und beweist fast menschenähnliche Intelligenz und Geschicklichkeit. In einer Miniatur (von 1475 n.Chr. siehe unten) wird der schlafende Held von einem Pferd gegen einen Löwen verteidigt. Rustam war ausgezogen, um Ahriman, den Geist des Bösen, zu überwinden. Ermüdet von der Reise legt er sich in einem Walde schlafen. Im Wald haust ein Löwe, der den schlafenden und sein Pferd töten will. Das wunderbare Pferd Rachsch greift den Löwen an und überwältigt ihn.

Rustam besteht im Laufe der Zeit erfolgreich sieben Abenteuer. Aber auch Tragik umfasst das Epos. Unwissend ersticht Rustam im Zweikampf seinen, mit der Turanerin Tahmine gezeugten, ihm unbekannten Sohn Suhrab. Diesen erkennt er an einem Armreif, den er ihm bei seiner Geburt geschenkt hatte. Der Tod des Helden folgt, nachdem er älter als 500 Jahre geworden war, durch Verrat seiner Familie.

Die sieben Arbeiten des Rustam für Kai Kawous waren:

  1. Erlegung des Löwen aus Nedschestan durch Rustams Pferd Rachsch.
  2. Durchquerung der Wüste.
  3. Besiegen eines Drachen.
  4. Vereiteln der bösen Pläne einer Hexe.
  5. Gewinnung des Ulad zum Kampf gegen den weißen Erzdämonen, Dive Sepid.
  6. Kampf gegen den Burgvogt des Dive Sepid, Ardschhange Div, bei dem er den Schlüssel zur Festung des weißen Dämonen in seinen Besitz bringt.
  7. Die Befreiung Kai Kawous durch Tötung des Dive Sepid. Hiernach setzte er Ulad als König von Masandaran ein.

Friedrich Rückert hat über Rustam gedichtet:

„Ich hab’ als Wundersage gehört von jedermann
Die Kund’ unzäl’ger Siege, die deine Hand gewann;
Dass Elefant und Tiger und Krokodil und Leu
Du wie zum Spiel bekämpfest, und trägst vor keinem Scheu.
Du reitest in die Marken von Turan ein zu Nacht,
Schläfst unter deinen Feinden und brauchest keine Wacht.
Von Riesen, Ungeheuern und bösen Geistern hast
Die Länder du zu säubern dir selbst versagt die Rast.
Sich stützt der Schah von Iran auf dich als Stab allein,
Dich scheut der Schah von Turan, Afrasiab, allein.
Die Kämpfe beider Reiche, die sich um dich nur drehn,
Sie raffen tausend Helden, und lassen dich nur stehn.
So hab’ ich, Feind der Türken, vernommen deinen Ruf;
Nun bist du mit gekommen, wie es das Glück mir schuf.“

Richard Wagner hatte den Plan, eine Episode aus Schacks Übersetzung zu einer Oper zu bearbeiten und war schon so weit gekommen, dass er zwischen zwei bestimmten Episoden, nämlich der Sage von Rustam und Esfandiyar oder dem Untergange des Siyawasch schwankte.

Der Dirigent und Komponist Loris Tjeknavorian, ein Schüler Carl Orffs, stellte seine Oper Rustam und Suohrab (op. 8a) in zwei Akten, die Ereignisse von der Vermählung Rustams mit Tahmine bis zum Tode Suhrabs durch die Hand des Vaters behandelt, im Jahre 1963 fertig. Er schuf ein Klavierstück (op. 11) und eine Suite (op. 8b) mit demselben Titel und eine weitere Oper mit dem Titel Rustam und Esfandiyar (op. 50).

Rustam kommt zudem in Computerspielen und Comicserien der Westlichen Welt vor. 


Rustam besiegt einen Gegner (Miniatur Anfang des 15. Jh.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de