Sabanci Moschee
Sabanci Zentralmoschee (Sabancı Merkez Camii) Adana

Aussprache:
arabisch:
جامع صابانجي المركزي
persisch:
englisch:
Sabancı Central Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sabanci Zentralmoschee (Sabancı Merkez Camii) ist die größte Moschee der Stadt Adana.

Baubeginn der im Stil der Osmanen erbauten Gebäudekomplexes war 1988 n.Chr. Der Baustil und die Innenausstattung werden oft mit der Selimiye Moschee in Edirne verglichen. Sie liegt am Ufer des Flusses Seyhan im Zentrum von Adana.

Die Sabanci Zentralmoschee wurde 1998 eröffnet und ist für 28.500 Betende ausgelegt. Architekt war Necip Dinç. Das Gebäude ist auf insgesamt 52.600 Quadratmetern Land gebaut und hat eine überdachte Fläche von 6.600 Quadratmetern. Die Kuppelhöhe beträgt 54 Meter. Vier der sechs Minarette, die um die Kuppel platziert sind, haben eine Höhe von jeweils 99 Meter. Zwei weitere sind 75 Meter hoch.

Alle Kalligraphien in der Moschee wurden vom Kalligraphen Huseyin Kutlu bereit gestellt. Die Fliesenarbeiten der Moschee wurden mit Iznik Keramik durchgeführt. Die Minarette wurden als Panzerbeton gebaut, der durch Mischen von Weißzement und Schotter in Elfenbeinfarbe hergestellt wurde.

Auf der Westseite der Moschee befinden sich eine klassische und eine digitale Bibliothek, der Forschern und der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die Moschee gehört zu den größten der Türkei. Gestiftet wurde sie zu 50% von der Sabanci-Stiftung der Sabanci Familie. Der Rest waren Spenden der Bevölkerung.

Links zum Thema

bullet Sabanci Zentralmoschee Adana - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de