Safi al-Din Mausoleum
Safi al-Din Mausoleum

Aussprache: safi ad-din
arabisch:
persisch: صفی‌الدی
englisch:
Safi-edin Ardabily Mausoleum

1252- 1334 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum von Safi al-Din Aradbili ist ein historisches Mausoleum in Ardabil.

Es ist ein 18 Meter hohes und zylinderförmiges Bauwerk welches auf das 7. oder 9. Jahrhundert n.d.H. Datiert wird. Der Eingang und die Fassade sind fein verarbeitet mit Fliesen oder Ziegeln und unter anderem bestückt mit heiligen Namen.

Der Gebäudekomplex besteht aus einer Serie von historischen Gebäuden, welche in verschiedenen Perioden erbaut wurden. Gestaltet wurde die Anlage zum ersten mal vom Schah Tahmasp I.. Später wurde sie von Schah Abbas I. erweitert und in manchen Bereichen erneuert. Diese historische Anlage ist eng verbunden mit der Geschichte der Safawiden Dynastie. Einige der safawidischen Könige wie Schah Ismail I. wurden hier begraben. Der Hauptbereich des Mausoleums besteht aus einem Rundturm mit einem Umfang von 22 Meter und einer Höhe von 17 Meter.

Links zum Thema

bullet Safi al-Din - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de