Safiyaddin Urmawi
  Safiyaddin al-Urmawi

Aussprache:
arabisch:
صفی‌الدین الأرموي
persisch:
صفی‌الدین ارموی
englisch: Safi al-Din al-Urmawi

1216 - 28.1.1294 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Safiyaddin Abdulmumin ibn Yusuf ibn Fachr al-Urmawi al-Baghdadi war ein bekannter muslimischer Musiker und Musikwissenschafter im 13. Jh.n.Chr..

Er stammt aus Urmia und wuchs in Bagdad auf, woher auch seine Beinamen herrühren. Er erhielt eine für seine Zeit sehr intensive Ausbildung sowohl in Sprachen, als auch in Literatur und Kunst. So war er als Künstler für Kalligraphie bekannt und arbeitete unter anderem am Hof des Musta'sim. Seine Fähigkeit zur Musik wurden reichlich belohnt, so dass er sehr luxuriös leben konnte.

Beim Fall Bagdads im Mongolensturm beeindruckte er auch den Eroberer Hülegü, der ihn in seine Dienste nahm. Nach dessen Ableben hatte al-Urmawi keinen Schutzherrn mehr und verstarb am 28.1.1294 n.Chr. in Haft wegen Schulden.

Er hinterließ unter anderem das Werk "Kitab-ul-Anwar", das als systematisches Kompendium der Musiklehre seiner Zeit gilt. So wird er auch als Begründer der "systematischen Schule" der mathematisch-physikalischen Ausrichtung genannt, die bis 1500 bestand. In dem Buch  "Kitab-ul-Anwar" wird erstmalig die Teilung der Oktave in 17 Stufen als voll ausgebildetes System vorgestellt. Das Werk wurde mehrfach ins Persische und ins Türkische übersetzt und galt mehrere Jahrhunderte als Standardwerk der Musikwissenschaft.

Ihm ist eine Tafel im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam gewidmet.

Ein weiteres Buch al-Urmawis hat den Titel: "ar-Risala asch-Scharafiyya".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de