Sahip Ata Moschee
Sahip Ata Moschee Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sahip Ata Moschee ist ein Bestandteil des Sahip Ata Komplex Konya.

Die im Stil der Seldschuken erbaute Moschee wurde von Sahip Ata im Jahr 656 n.d.H. (1258 n.Chr.) in Auftrag gegeben. Die Fertigstellung war 682 n.d.H. (1283 n.Chr.). Direkt an die Moschee angeschlossen ist das Sahip Ata Mausoleum. Im Eingangsportal zum Hof ist als Muqarnasnische gestaltet. Darin ist der Name "Ibn Abdullah" als Künstlername eingetragen, der ein orthodoxer Christ gewesen soll, bevor er den Islam angenommen hat.

Die ursprüngliche Moschee ist im Jahr 1871 n.Chr. nach einem Blitzeinschlag zerstört worden. Im gleichen Jahr wurde sie wieder erbaut. Der Neubau unterschied sich allerdings in einigen Teilen und wurde kleiner gestaltet als der ursprüngliche Bau. Seither wurde der Bau bewahrt.

Zu den besonders markanten Bauelementen der Moschee gehört die sehr aufwendig gestaltete aus blauen Fayencen ebenfalls im Muqarnasstil gestaltete Gebetsnische [mihrab]. Die Kanzel [minbar] und andere Elemente sind in Holz gestaltet und stammen aus dem Jahr 2006 n.Chr. Die das Ziegeldach tragenden Säulen sind ebenfalls aus Holz. Das Gebäude verfügt über ein Minarett.

Links zum Thema

bullet Sahip Ata Moschee Konya - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de