Sahip Ata Museum
Sahip Ata Museum Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sahip Ata Museum ist ein Bestandteil des Sahip Ata Komplex Konya.

Hinter der Sahip Ata Moschee hatte Sahip Ata sein Lehr- und Lernzentrum erbaut, dass wie ein Orden [tariqa] mit Madrasa betrieben worden ist. Diese Art Zentrum wurde "Hankah" genannt, ein Begriff, der aus dem Persischen stammt. Es wird davon ausgegangen, dass diese Gebäude ähnliche wie die Sahip Ata Moschee Ende des 13. Jh. n.Chr. erbaut worden ist. Als Baudatum wird oft 678 n.d.H. (1279 n.Chr.) angegeben. Später wurde das Gebäude auch als Moschee genutzt, worauf auch die Gebetsnische [mihrab] im Inneren hindeutet. Im zentralen Raum, an den kreisförmig weitere Räume angeschlossen sind, befindet sich ein Brunnen im Zentrum. Heute wird das Gebäude als Museum genutzt.

Im Museum soll unter anderem ein Barthaar des Propheten Muhammad (s.) in einer Schatulle aufbewahrt sein. Es gibt eine Sammlung historischer Bücher und Teppiche. Einige historische Vortragspodien [kursi] aus benachbarten Moscheen sowie zahlreiche Tore sind gut erhalten.

Das Sahip Ata Mausoleum ist heute nur durch das Museum erreichbar.

Links zum Thema

bullet Sahip Ata Museum Konya - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de