Raid Salah
  Raid Salah

Aussprache: raa-id salaah
arabisch:
رائد صلاح
persisch:
رائد صلاح
englisch:
Raed Salah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Raid Salah ist einer der führenden Persönlichkeiten unter den Muslimen in Palästina im 21. Jh. n.Chr.

Zunächst war der Vater von acht Kindern er als Dichter bekannt. Später war er Bürgermeister von Umm al-Fahm. In 2003 wurde er von Israel inhaftiert mit der Begründung, er würde die HAMAS unterstützen. Zuvor wurde er aufgefordert Israel zu verlassen. Die von ihm herausgebrachte Zeitschrift wurde verboten. Zwei Jahre blieb er in Haft ohne dass ihm jemals ernsthaft etwas nachgewiesen werden konnte.

Mehrfach ist Salih auch zusammen mit jüdischen Geistlichen aufgetreten, um gegen den Zionismus und für die Aussöhnung von Muslimen und Juden zu demonstrieren. Gleichzeitig tritt er oft als Verteidiger der al-Aqsa-Moschee gegen Zionistische Bestrebungen auf. Die so genannte Klagemauer hat er Buraq-Mauer genannt mit Bezug auf Buraq.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de