Salahshoor
Farajollah Salahshoor

Aussprache: fardschullah salaschuur
arabisch:
فرج الله سلحشور
persisch:
فرج‌الله سلحشور
englisch:
Farajollah Salahshoor

1952 - 27.2.2016

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Farajollah Salahshoor ist einer der berühmtesten Filmemacher der Islamischen Republik Iran, der unter anderem für die TV-Serie Prophet Josef das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat.

Er ist 1952 in Qazwin geboren und startete seine Filmkarriere mit einer Rolle in dem Film "Tobeye Nasooh" (1982). Es folgten weitere Auftritte. Nebenbei schrieb er an Drehbüchern mit und etablierte sich als Drehbuchautor für religiöse Themen. Zu seinen berühmtesten Produktionen gehören "Ayyub e Payambar" über das Leben Hiobs (a.), "Ashab e Kahf (Mardan Anjolos) über das Leben der Gefährten der Höhle, bzw. Siebenschläfer, und als sein Meisterwerk gilt die 2008 ausgestrahlte Serie TV-Serie Prophet Josef bei dem er Regisseur, Produzent und Drehbuchautor war.

In der Westlichen Welt ist er nicht beliebt, weil er zum einen den Wahlkampf von Ahmadinedschad unterstützt hatte und zum anderen die westliche Schauspielerin Angelina Jolie öffentlich als Nutte bezeichnet hat, als diese nach Ansicht anderer Filmemacher in den Iran eingeladen werden sollte.

In den letzten Jahren seines Lebens hat er sich vom Filmemachen zurückgezogen, weil er wegen Lungenkrebs behandelt wurde, woran er am 27.2.2016 verstorben ist. Imam Chamene'i hat zu seinem Ableben eine Kondolenzbotschaft verfasst.

Links zum Thema

bullet Farajollah Salahshoor - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de