Salama ibn Fudhail
  Salama ibn Fudhail al-Abrasch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 191 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salama ibn al-Fudhail al-Abrasch war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er hatte den Titel "al-Radhi".

Salama ibn al-Fudhail al-Abrasch war Richter in Ray und Aufzeichner von Überlieferungen und Aufzeichnungen der Kriege, an denen der Prophet Muhammad (s.) teilnahm. Ibn Ishaq bringt von ihm Überlieferungen und nennt ihn in seinen Zitaten "Abu Abdullah".

In seiner Biographie im Werk "Mizan" von Ibn Yahya ibn Mu'in steht: "Salama al-Abrasch al-Radhi ist ein gläubiger Schiit und ein Mann, dessen Überlieferungen oft zitiert werden und es gibt keine Fehler darin." Abu Dawud und Tirmidhi bewerten ihn als glaubwürdig.

Yahya ibn Mu'in bestätigt die Tatsache, dass die Überlieferungen bezüglich der militärischen Auseinandersetzungen, wie sie von Salama übermittelt wurden, glaubwürdiger sind als von irgendeinem anderen.

Er starb 191 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de