Salma ibn Fadhl
  Salma ibn Fadhl al-Abrasch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Salma bin Fadhl

??? - 191 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salma ibn al-Fadhl al-Abrasch al-Radhi galt als beliebtester Schüler von Ibn Ishaq und gilt als derjenige, der seinen Lehrer am häufigsten zitiert.

Gemäß Yahya ibn Mu'in war er ein zuverlässiger Überlieferer [rawi] "obwohl er Schiit ist". Al-Dhahabi hat ihn in seine biographische Sammlung mit aufgenommen. Er starb gemäß al-Dhahabi 191 n.d.H..

Er gehört zu denjenigen, die das Wort des Propheten Muhammad (s.) in abgesicherten Überlieferungsketten [isnad] weitergeleitet haben:

„Jeder Prophet hat einen Bevollmächtigten und Erben. Mein Bevollmächtigter und Erbe ist Ali ibn Abi Talib.“

Salma hatte jene Überlieferung von Ibn Ishaq erfahren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de