Samach
  Samach

Aussprache: samach
arabisch:
سمخ
persisch:
سمخ
englisch:
Samakh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Samach im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag am südlichen Ende des Sees Tiberias in Palästina. (heute in Israel). Samach war das größte Dorf im Bezirk Tiberias.

Im Jahre 1875 besuchte Victor Guerin das Dorf. 1881 soll es 200 Einwohner gehabt haben. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurde die Dorfbevölkerung zusammen mit Al-Hamma erfasst. Unter 976 Einwohnern waren 922 Muslime, 28 Juden, 25 Christen und ein Bahai. 1931 wurde das Dorf allein erfasst und hatte 1900 Einwohner 1.780 Muslime, 76 Christen, 40 Juden und 4 Drusen. 1945 lebten 3320 Muslime im Ort in Frieden mit 130 Christen und 10 Bewohnern anderen Glaubens.

Das Dorf hatte zwei Schulen, eine für Jungen und eine für Mädchen. Es wurden vor allem Bananen und Getreide angebaut. 1945 wurden auf insgesamt 8.523 Dunum Land Getreide angebaut.

Am 21. Mai 1948 wurde das Dorf von der Haganah überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de