Samaria
Samaria

Aussprache: saamriyyuun
arabisch: سامريّون
persisch:
سامریها
englisch: Samaria

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Samaria ist eine antike Ruinenstadt und war die Hauptstadt des Königreiches der Israeliten ab ca. 876 v.Chr. Die Stadt liegt im zentralen Palästina unweit von Nablus, auf einem ca. 90 m hohen Hügel.

Die Stadt ist auch bekannt unter Sebaste, Sebastia, Sebastiya, Sebastiyeh, Sebastos, Sebustiyeh, Shamir, Shomeron oder Shomron.

Der israelitische König Omri gründete um 876 v. Chr. die neue Hauptstadt Samaria auf einem davor unbesiedelten Berg und ersetzte die weniger gut gelegene frühere Hauptstadt Tirza. Omris Nachfolger hatten gemäß Taurat bis zur Zerstörung durch die Assyrer im Jahre 722/21 v.Chr. ihren Sitz in Samaria, danach wurde die Festung Zentrum der assyrischen, dann babylonischen und seit 539 v. Chr. persischen Provinz Samerina. Die Stadt wurde 107 v. Chr. von den Hasmonäern zerstört und später von Herodes dem Großen als Sebaste wiederaufgebaut. Mit der Gründung von Flavia Neapolis durch Kaiser Vespasian 72 n. Chr. verlor die Stadt zunehmend an Bedeutung. In der Zeit von Byzanz wurde sie endgültig verlassen. Es existieren einige Ruinen aus der damaligen Zeit, z.B. Reste von einer Kasemattenmauer, die von Omris Sohn Ahab gebaut wurde, sowie ein 24 x 27 m großes Palastgebäude und einige Magazine. Die wichtigsten Funde sind heute im Rockefeller Museum in Jerusalem. Besonders beeindruckend sind die Ruinen einiger römischer Bauten, unter anderem einer Basilika und eines Theaters.

Heute bezeichnen die Israeliten auch den nördlichen Teils des Westjordanlandes als Samaria.


1955


1955


1955

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de