Sandschar
Sandschar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1085 - 8.5.1157 n.Chr.

Bild: Miniatur zur Beschwerde einer alten Frau vor Sultan Sandschar (s.u.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mu'iz ud-Din Ahmad Sandschar, bekannt als Sultan Sandschar war Sultan der Seldschuken.

Er wurde 1085 n.Chr. als jüngster Sohn des Sultan Malik Schah I. während eines Feldzuges seines Vaters bei Sindschar geboren. Nach dem Tod seines Vaters 1092 brach zwischen Sandschar und seinen Brüdern ein Krieg um die Nachfolge aus.

Sandschar lehnte sich gegen seinen älteren Bruder auf, bis dieser ihn 1096 mit Chorasan belehnte und das östliche Iran überließ. So herrschte Sandschar mit Sitz in Merw anfangs nur über Chorasan. Aber als Muhammed der Große verstarb, herrschte er ab 1118 über das ganze seldschukische Reich. Sandschars Hauptstadt wurde Nischapur.

Sandschar konnte das Reich letztmalig vereinen, verlor dann aber 1141 n.Chr. bei der Katwansteppe gegen die Kara Kitai im Osten. Das Reich verfiel immer mehr. 1153 zog er gegen die revoltierten Ogusen und wurde gefangen genommen. Er blieb bis 1156 in Gefangenschaft. Ein Jahr später starb Sandschar am 8.5.1157.

So ging die Seldschukenherrschaft unter Sandschars Herrschaft seinem Ende entgegen.

Eine Legende über seine Gewaltherrschaft ist im Chamsa - Fünfer niedergeschrieben:

Sultan Sandschar wurde eines Tages von einer alten Frau angehalten, die sich bitter beschwerte, einer seiner Soldaten habe sie ausgeraubt. Verärgert über ihre Worte, antwortete er: "Wie kannst du mich mit solchen nichtigen Beschwerden aufregen? Siehst du nicht, dass ich gerade zu einem Feldzug aufbreche, um die ganze Welt zu erobern und zu bestrafen". Sie entgegnete: "Was nützt es, fremde Armeen zu besiegen, wenn du deine eigene nicht in Grenzen halten kannst." Die dazugehörige Miniatur (siehe links) wird Sultan Muhammad zugeschrieben. Das oft wiederholte Grundmotiv ist die Verantwortung des Herrschers über insbesondere die Schwachen seiner Untertanen.


Miniatur oben: Sultan Sandschar und das alte Weib aus Nizamis Werk Chamsa, Illustration aus dem frühen 16. Jh. n.Chr..


1944 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de