Sara
Sara

Aussprache: saara
arabisch:
سارة
persisch:
ساره
englisch: Sarah

Bild: Saras Grab bei Hebron, Palästina in Bildern, Sven Hedin, München 1929

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sara ist der Name der Ehefrau Abrahams (a.). Ihr Name bedeutet im althebräischen "Prinzessin" oder "Fürstin".

Sara und Abraham (a.) konnten lange keine Kinder bekommen. Auf Gottes Geheiß nahm Abraham (a.) sich eine zweite Ehefrau, die Magd seiner Frau Sara namens Hadschar, die seinen Erstgeborenen Ismael (a.) gebar, von dem Prophet Muhammad (s.) abstammt. Sara bekam dann im hohen Alter durch ein Wunder ebenfalls einen Sohn, den Zweitgeborenen Abrahams (a.) namens Isaak (a.), von dem die Propheten der Juden abstammen. Weil das heutige Judentum die Religionsvererbung über die Mutter definiert, gilt Sara als Stammmutter aller Juden.

Sara soll im hohen Alter von 127 Jahren bei Hebron [al-chalil] gestorben sein, wo auch ihr Grab in der Abraham-Moschee liegt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de