Sarg
Sarg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Coffin

Foto: Begraben in Deutschland

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Sarg gilt als Behältnis für den Transport, die Aufbahrung und die Beisetzung eines Verstorbenen. In der Regel wird der Sarg in der Westlichen Welt zur Bestattung in die Erde verwendet.

Die Beisetzung im Sarg gilt als seit mindestens 5.000 Jahren bekannt und ist in allen Teilen der Welt belegt. Im Islam dient ein Sarg lediglich zum Transport, denn aus dem Grundsatz, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde und zu Lehm werden wird, werden Muslime eingewickelt in das Leichentuch direkt in die Erde begraben. Da aber eine Beisetzung in manchen Bundesländern ohne Sarg verboten ist, wird der islamische Ritus dadurch erfüllt, dass man einen einfachen Holzsarg verwendet und auch den Innenbereich des Sargs mit etwas Erde auffüllt.

Als erster Sarg in der islamischen Geschichte gilt der Sarg der Fatima (a.). Ibn Abbas berichtete: Als Fatima az-Zahra vor Kummer und Verletzungen schwach geworden war, sagte sie zu Asma: "Tragt meinen Körper nicht so, dass meine Figur und Körperform sichtbar wird". Asma bint Umais fertigte einen Sarg aus Dattelbaum für sie an. Das war der erste Sarg, der im Islam benutzt worden ist. Als Fatima az-Zahra ihren Sarg sah, hatte sie ein Lächeln auf dem Gesicht. Das war ihr erstes Lächeln nach dem Ableben ihres Vaters und danach sah sie niemand mehr so glücklich. Als sie starb, wurde sie in den Sarg gelegt und in der Nacht begrabe, so dass niemand davon erfuhr." (Wasail al-Schia Band 2, S.876)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de