Satschli Abdulkadir
Satschli Abdulkadir Moschee (Saçlı Abdülkadir Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Satschli Abdulkadir Moschee (Saçlı Abdülkadir Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Eyüp.

Ehemals gab es in unmittelbarer Nähe die Abdulkadir Efendi Masdschid (Abdülkadir Efendi Mescidi) an der heutigen Straße Kalenderhane Caddesi. Gestiftet wurde jene Moschee von Scheichulislam Abdülkadir Efendi, der die Moschee 1538 n.Chr. erbauen ließ. Zuvor lag bereits auf dem Grundstück sein ein Jahr vorher verstorbener Vater Abdürrahim Efendi. Später kam der Sohn des Stifters, der Satschli Abdulkadi genannt wurde, eben falls dazu. Das Gebäude war zweistöckig. Im unteren Stockwerk befand sich der Schrein und oben der Gebetssaal. Die damalige Moschee selbst ist nicht mehr erhalten aber der Schrein. Im Schrein gibt es drei Gräber: Der bereits erwähnte Vater des Stifters, der Sohn des Stifters und der Stifter selbst.

In unmittelbarer Nähe wurde aber zwischen 1585-90 die heutige Satschli Abdulkadir Moschee (Saçlı Abdülkadir Camii) gebaut. Sie wurde von Scheichulislam Hoca Saadeddin Efendi erbaut und hieß zunächst "Dar-ul-Kurra". Heute ist sie nur noch unter dem neuen Namen bekannt.

Links zum Thema

bullet Satschli Abdulkadir Moschee (Saçlı Abdülkadir Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de