Sawafir Schamaliyya
  Sawafir-Dörfer

Aussprache: as-sawaafir
arabisch:
السوافير ...
persisch:
سوافير ...
englisch:
Al-Sawafir .

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Sawafir-Dörfer wurden drei Dörfer im Bezirk Gaza in Palästina bezeichnet, die zum größten Teil von Muslimen bewohnt warer und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurden.

Es handelte sich um die Dörfer:

bullet Sawafir Gharbiyya
bullet Sawafir Schamaliyya
bullet Sawafir Scharqiyya

Die Dörfer lagen 32-33 km nordöstlich von Gaza an der südlichen Küstenebene Palästinas ca. 50 m über dem Meeresspiegel. Die Dörfer verfügten jeweils über eine Moschee. Die Grundschule wurde mit den Nachbardörfern geteilt.

Alle drei Dörfer wurden am 18. Mai 1948 von zionistischen Kräften während der zweiten Stufe der Operation Barak angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Alle drei Dörfer wurden im Anschluss geplündert und komplett zerstört, um jegliche Rückkehr auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de