Schachdrof Ströbeck
Schachdorf Ströbeck

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Schachdorf Ströbeck ist ein Ortsteil der Stadt Halberstadt im Landkreis Harz im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Die Ortschaft Ströbeck besteht mindestens seit Ende des 10 Jh. n.Chr.. Die Ortschaft ist vor allem bekannt für die Kultur des Schachspiels. Seit 1991 trägt die Ortschaft offiziell die Bezeichnung Schachdorf Ströbeck. Der Legende nach soll im Jahr 1011 ein adliger Gefangener des Halberstädter Bischofs seinen Wärtern das Spiel beigebracht haben. Seit dem 16. Jh. wird das Spiel hier erwähnt. Seit 1689 sind öffentliche Aufführungen von Schachpartien belegt, bei denen die Schachfiguren durch entsprechend verkleidete Menschen dargestellt wurden. Diese Tradition wird noch heute von dem 1883 gegründeten Ströbecker Schachverein fortgeführt. 1921 gab die Gemeinde Notgeld mit Schachmotiven heraus. An der Grundschule der Ortschaft, die nach dem Schachweltmeister Emanuel Lasker benannt ist, ist Schach seit 1823 ein Pflichtfach.

Am 1. Januar 2010 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Schachdorf Ströbeck zusammen mit den Gemeinden Athenstedt, Langenstein, Sargstedt und Aspenstedt in die Stadt Halberstadt eingemeindet. Das Wappen der Gemeinde ist ein Schachbrett. In der Stadt gibt es ein umfangreiches Schachmuseum.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de