Şahin Bey Anıtı
Schahin Bey Gedenkstätte (Şahin Bey Anıtı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schahin Bey Gedenkstätte (Şahin Bey Anıtı) ist eine Gedenkstätte des heldenhaften Widerstandes von Schahin Bey (Şahin Bey) im Süden der Stadt Gaziantep gegen französische Besatzungstruppen.

Die Region war im Ersten Weltkrieg von Franzosen besetzt, die auf einen passiven Widerstand der Bevölkerung stießen. In der Folge wurde er Bevölkerung die Lebensmittelzufuhr gedrosselt, so dass die Nahrungsverteilung rationiert wurde.

Schahin Bey (Şahin Bey) wurde bei der Verteidigung der Elmalı-Brücke, am 28. März 1929 von vorrückenden französischen Besatzungstruppen getötet, nachdem Schahin Bey (Şahin Bey) sehr lange widerstand geleistet hatte.

In der Nähe der Stelle wurde bei Kilometer 28 der Autobahn von Gaziantep nach Kilis eine Gedenkstätte errichtet. Ein Denkmal für Schahin Bey (Şahin Bey) befindet sich auf einer viereckigen Basis und hat die Form einer viereckigen Säule auf der er in Soldatenuniform steht. In ein steinernes aufgeschlagenes Buch wurde seine Heldengeschichte gemeißelt. Die Gedenkstätte wurde 1957 n.Chr. gegründet aber 2018 modernisiert.

Ein großes Monument zeigt auch ein Portrait von Mustafa Kemal Atatürk. Um das Monument herum befindet sich ein Park.

Auf seinem Grab steht einer seiner Aussprüche: "Die feindlichen Fahrzeuge werden Antep nicht erreichen, ohne meinen Leichnam zerstückelnd zu überfahren."


Foto G. Özoguz 1998

Links zum Thema

bullet Schahin Bey Gedenkstätte (Şahin Bey Anıtı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de