Schamsuddin

شمس تبریزی

Schamsuddin Tabrizi Schrein Choy

Aussprache:
arabisch:
persisch: شمس تبریزی
englisch: Shams Tabrizi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schamsuddin Tabrizi Schrein ist ein Schrein in Choy, der beansprucht die einzige authentische Grabstätte von Schamsuddin Tabrizi zu sein.

Das Grab von Schamsuddin Tabrizi samt einem dazugehörigen Minarett, der sich in einem Gedenkpark befindet, wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Es ist ein beliebtes Ziel für inländische aber auch ausländische Touristen.

Nach zeitgenössischer Sufi-Tradition verschwand Schamsuddin Tabrizi auf mysteriöse Weise. Daher ist seine Grabstelle auch umstritten. So beansprucht auch der Schamsuddin Tabrizi Schrein Konya die Grabstelle zu beherbergen.

شمس تبریزی

Foto ISNA (2015 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de