Schazde-Garten
Schazde-Garten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
اغ شازده
englisch:
Shazdeh Garden

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schazde-Garten ist ein berühmter historischer Palastgarten in der Provinz Kerman in der Islamischen Republik Iran, der im 19. Jh. in der Tradition altpersischer Paradiesgärten angelegt wurde.

Der Garten liegt südöstlich der Provinzhauptstadt Kerman ca. 6 km südlich des Dorfes Mahan und bildet eine Oase inmitten der Wüste am Fuß der Berge. Er ist ca. 5,5 Hektar groß.

Der Garten entstand 1873 n.Chr. im Auftrag des Prinzen der Qadscharen namens Abdulhamid Mirza. Nach dessen Ableben wurde der Garten bis ca. 1890 vom Statthalter in Kerma fertig gestellt.

Der Garten ist rechteckig angelegt und von einer drei Meter hohen Mauer aus Lehmziegeln umgeben. Der Eintritt erfolgt über den Torpalast. Der Garten selbst besteht aus mehreren stufenförmig angelegten Ebenen mit Becken und Pavillons, die jeweils von Bäumen umgeben sind. Ein zentral gelegener Wasserlauf mit Fontänen führt auf das Schloss zu. Der Wasserlauf, zahlreiche Wasserbecken und Springbrunnen werden vom Wasser des Gebirges Kuh-e Karkas gespeist.

Die Bauherren errichteten Garten am Hang um das natürliche Gefälle für Wasserspiele im Garten zu nutzen. Die Hangneigung ist hinreichend, damit in jedem Becken Springbrunnen betrieben werden können. Das Wasser strömt an vielen Stellen scheinbar über eine breite Fläche und erweckt den Eindruck eine großer Wassermenge. Tatsächlich handelt es sich um eine geschickte Täuschung. Das geringe Gefälle bewirkt eine geringe Fließgeschwindigkeit und nur ein dünner Wasserfilm nahezu geräuschlos hinunter.

Das Zusammenspiel von Wasser und Pflanzen innerhalb der Ummauerung bewirkt ein eigenes Mikroklima auf dem Gelände, dass sich von der Umgebung unterscheidet. Eine reichhaltige Vogelwelt innerhalb des Gartens führt zum Hintergrundklang von Vogelgezwitscher.

Gegenüber dem Torpalast liegt der eigentliche Palast, der Schlosspavillon, im Zentrum des Gartens. Er wurde vom Prinzen als Sommerresidenz des Prinzen genutzt. 1991 n.Chr. wurde der Garten mit seinen Bauten zum Anlass einer Gedenkfeier an Chadschu Kermani vollständig renoviert. In Teilen des ehemaligen Schlosses wurde ein Restaurant errichtet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de