Schlacht von Buwaib
  Schlacht von Buwaib

Aussprache:
arabisch:
معركة البويب
persisch:
englisch:
 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schlacht von Buwaib wurde kurz nach der Schlacht an der Brücke (Schlacht von al-Dschisr) zwischen dem Sassaniden und den Muslimen ausgetragen.

Nach der Schlacht an der Brücke mit einem entscheidenden sassanischer Sieg, fühlten diese sich ermutigt, die Gelegenheit zu nutzen, um den Islam für immer zu besiegen. So rückten sie mit einer riesigen Armee vor, um die Überreste der muslimischen Armee in der Nähe von Kufa am Euphrat zu bekämpfen.

Umar ibn Chattab schickte auf Anraten von Imam Ali (a.) Verstärkung in die Region. Mit der Erfahrung aus der Schlacht an der Brücke wartete dieses Mal der Truppenbefehlshaber Al-Muthanna ibn Haritha am Ufer des Euphrat geduldig. So mussten die Sassaniden den Fluss überqueren. Die zahlenmäßig unterlegenen Muslime erwarteten die Überquerer mit Bogenschützen und gut aufgestellten Reihen. Der Rückzugsweg war durch den Euphrat eingeschränkt.

Die Schlacht endete mit einem großen Erfolg für die Muslime. Der persische Führer Mihran bin Badhan wurde getötet. Die Schlacht gilt als Vorbereitung der Schlacht von Qadisiyya (Kadesia).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de