Serdar Ferhat Pascha
Serdar Ferhat Pascha

Aussprache:
arabisch:
فرحات باشا
persisch:
englisch:
Serdar Ferhat Paşa

??? - ??? n.d.H.
??? - 10.1595 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Serdar Ferhat Pascha, bekannt als Ferhat Pascha, war ein Großwesir der Osmanen im 16. Jh. n.Chr., der zwei Mal ins Amt kam.

Seine erste Amtszeit war 1. August 1591 - 4. April 1592 und seine zweite 16. Februar 1595 - 7. Juli 1595 unter Murat III..

Seine Herkunft ist unklar wie auch sein Eintreten in den Palast als kleiner Junge. Er könnte aus Albanien stammen. Seine Schulausbildung erhielt er am Hof. Bereits damals engagierte er sich als Hausmeister der Schule und fiel daher Süleyman I. auf.

Innerhalb der Janitscharen vollzog er eine Steile Karriere. In diesem Zusammenhang gelang es ihm im Sommer die öffentliche Ordnung in Istanbul wieder herzustellen, nachdem es zu Unruhen gekommen war. In seiner ersten Amtszeit als Großwesir der Osmanen konnte er die Erwartungen nicht erfüllen und wurde wieder abgesetzt. ERst durch militärische Erfolge, die er danach erzielte, unter anderem die Eroberung Georgiens, fand er zurück zum Hof. Während seiner Amtszeit gelang ihm ein Friedensabkommen mit den Safawiden.

Am 15. Januar 1595 starb Murat III. und Mehmed III. wurde Sultan, der sein Amt damit begann, seine Brüder zu töten. 1595 führte Ferhat Pascha einen Feldzug in die Walachei (türkisch: Eflak). Währenddessen kam es zu Intirgen gegen ihn im Hof, so dass er am 7. Juli 1595 von Mehmed III. als Großwesir abgesetzt und wegen angeblicher Verschwörung zum Tode verurteilt wurde. Zur Vollstreckung wurden Beamte an die Front geschickt. Ferhat Pascha hatte frühzeitig davon erfahren, verließ die Front und versteckte sich in Istanbul. Über die Sultansmutter Safiye Sultan versuchte er ein Gandengesuch beim Sultan. Sein Widersacher Kodscha Sinan Pascha (Koca Sinan Paşa) erfuhr sein Versteck und veranlasste im Oktober 1959 seine Ermordung.

Sein Leichnam wurde in einem Schrein beigesetzt, der für ihn in der Nähe der Eyüp-Sultan-Moschee gebaut worden war (siehe Fotos unten).

Zu seinen Lebzeiten hatte er im Stadtteil Kumkapı die Mualla Moschee (Mescidi) für Mahmud Efende, einem Scheich der Chalwatiyya (Halveti) bauen lassen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de